Sie können die Bedienvorgänge für die Clips bei der Platzierung der Clips in der Timeline oder die Bedienvorgänge für die Verlinkung der Clips auf der Spur mithilfe des Bearbeitungsmodus wechseln.
Wenn im Einfügemodus ein Clip bereits an der Position vorhanden ist, an der Sie einen Clip platzieren möchten, verschiebt der neue Clip den vorhandenen Clip nach hinten und wird an der Position eingefügt.
Wenn im Überschreibemodus ein Clip bereits an der Position vorhanden ist, an der Sie einen Clip platzieren möchten, überschreibt der neue Clip den Teil des vorhandenen Clips um den neuen Clip.
Mit jedem Klicken wechseln Sie zwischen dem Einfügemodus und dem Überschreibemodus.
: Einfügemodus
: Überschreibmodus
Der aktuelle Modus (Einfügemodus/Überschreibemodus) wird in der Statusleiste der Timeline angezeigt.
Den Überschreibe-/Einfügemodus wechseln: [Einfg]
Das Ergebnis der Spurbearbeitung, beispielweise das Einfügen oder Verschieben eines Clips, beeinflusst auch die anderen Spuren, wenn die Synchronsperre für eine Spur aktiviert ist.
Wenn Sie die Synchronsperre für alle drei Spuren aktiviert haben und einen Clip im Einfügemodus hinzufügen:
Ein Symbol wird angezeigt, dass die Synchronsperre für die Spur aktiviert ist. Jedes Klicken aktiviert und deaktiviert die Synchronsperre.
Klicken Sie auf das Batch-Sperrfeld, um die Synchronsperre für alle Spuren zu aktivieren.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Sperrfeld der Spur, um die Synchronsperre für diese Spur zu aktivieren, und klicken Sie auf [Sync-Lock auf Spur anwenden]. Klicken Sie zum Abbrechen auf [Sync-Lock der Spur aufheben].
Wählen Sie die Spur aus, deren Synchronsperre Sie aktivieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Batch-Spurfenster und wählen Sie [Sync-Lock auf ausgewählte Spuren anwenden].
Wenn im Ripple-Modus ein Clip gelöscht oder getrimmt wird, wird der nachfolgende Clip nach vorne verschoben, um die Entstehung von Lücken in der Timeline zu vermeiden. Wenn Sie einen Clip einfügen, können Sie den nachfolgenden Clip verschieben und die Lücke an der Einfügeposition beibehalten.
Alle nachfolgenden Clips, die dem Clip folgen, der zwischen den Spuren mit Synchronsperre bearbeitet wird, werden gesperrt.
Wenn Sie die Synchronsperre für alle drei Spuren deaktiviert haben und einen Clip mit aktiviertem Ripple-Modus hinzufügen (Einfügemodus)
Wenn Sie die Synchronsperre für alle drei Spuren aktiviert haben und einen Clip mit aktiviertem Ripple-Modus hinzufügen (Einfügemodus)
Jedes Klicken aktiviert und deaktiviert den Modus.
Wenn der Modus deaktiviert ist, erscheint eine diagonale Linie auf dem Symbol.
Der aktuelle Modus (Ripple ein/Ripple aus) wird in der Statusleiste der Timeline angezeigt.
Wechseln des Ripple-Modus: [R]